Stuttgart-Sonnenberg gehört zu den Top-Wohnadressen in Stuttgart. Das repräsentative Anwesen liegt in bester, ruhiger Wohn- und Aussichtslage in einer Sackgasse direkt an einer der bedeutendsten Frischluftschneisen nach Stuttgart. Vom Anwesen aus genießt man einen überragenden Blick auf die Stadt Vaihingen und Kaltental. Die Streuobstwiesen, Wälder mit Wander– und Spazierwegen sind in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Sehr gute Verkehrsanbindungen zum Flughafen und zur Autobahn sowie in die Stuttgarter Innenstadt. Das öffentliche Verkehrsnetz (U-Bahn/Stadtbahn) ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Kindergärten und Schulen (Internationale Schule), Einkaufsmöglichkeiten, Bäder und Sporteinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Grundstück befindet sich in Hanglage mit schönem altem Baumbestand und einen traumhaften Ausblick.

Auf diesem Grundstück wurde 1903 das erste Haus in Sonnenberg auf einem früheren Weinberg erbaut. In den Jahren 1978 bis 1982 fand der Umbau, der das heutige Erscheinungsbild als Französische Villa mit Mansardendach zeigt, statt. Es wurden viele Materialien aus historischen französischen Häusern verwendet, die sich heute noch in Form der Deckenbalken, der französischen Fenstern und dem offenen Kamin wiederfinden. Kupferdächer runden den außergewöhnlichen Stil perfekt ab. Im Außenbereich befinden sich großzügig angelegte Freibereiche mit mehreren Sonnen-Terrassen, sowie ein überdachter Grillplatz mit Pizzaofen und einem Pavillon. Der Garten vor der Villa erweckt Toskanisches Flair und der grandiose Blick nach Westen Richtung Kaltental und Vaihingen bietet abends oft fantastische Sonnenuntergänge.

Im Jahre 2008 wurde die Villa erneut umfassend saniert und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Besonderen Wert wurde auf umweltfreundliche Materialien gelegt. Im Erd- und Obergeschoss der Villa wurde mineralischer Klosterputz verarbeitet, der ein sehr angenehmes Raumklima sicher stellt. Bei der Sanierung und Raumbestimmung wurden baubiologische Aspekte berücksichtigt.

Es gibt zwei Eingangsbereiche von der Straße mit Briefkasten und Video- Gegensprechanlage.

  • Doppelgarage mit Funk-Torantrieb
  • Kellerräume unter den Garagen
  • Holzlager und Abstellräume über den Garagen
  • Pavillon
  • Backhaus
  • Außendusche
  • Gartenhaus mit Brennholz Lager